Dienstag, 29. September 2009

Wer die Wahl hat...geht gar nicht erst hin!?

Eigentlich geht dieser Sinnspruch doch so weiter: ...hat die Qual!

Im Hinblick auf die vergangene Bundestagswahl scheint aber doch eher meine Version zu zu treffen. Seit Tagen grüble, diskutiere und debattiere ich mit Freunden, Bekannten und Verwandten über die niedrige Wahlbeteiligung bzw. deren Hintergründe, Ausmaße und Folgen!

Vor den Wahlen konnte man verschiedene Anstregungen vermeintlich berühmter Persönlichkeiten beobachten, die vor allem junge Leute zur Wahl bewegen wollte. "Ich gehe!" lautete ein Werbeslogan, also geh´ du auch. Den Ansatz fand ich nicht schlecht, den Spot witzig; was ich aber vermisst habe, war vielmehr das "warum" oder "weil" hinter der Aufforderung seinen Hintern hoch zu bekommen. Ich atme, weil es lebensnotwendig ist. Ich schlafe, weil mein Körper sonst schlapp macht und ich wähle, weil ich eine Stimme habe!

"Vote or die" war im letzten amerikanischen Wahlkampf die Kampfansage von Rapper P.Diddy. Ich könnte mir vorstellen, dass dort dem Aufruf mehr Menschen folgten. Vielleicht muss bei uns auch erstmal wirklich alles den Bach runtergegangen sein (Gesundheitswesen, Massenarbeitslosigkeit, keine soziale Absicherung etc.), damit sich unsere Mitbürger wieder aktiver an der Politik, die eigentlich alle angeht, beteiligen möchten.

Bis zur nächsten Wahl grüble, diskutiere und debattiere ich fleißig vor mich hin und führe meinen eigenen "zur-Wahl-gehen-Kampf".

1 Kommentar:

Trundicho hat gesagt…

Der Meinung kann ich mich nur anschliessen - nicht zu wählen, bedeutet, dem Nachbar, dem Mitarbeiter oder auch mir völlig unsympathischen Leuten meine Stimme zu überlassen
=> vote or let vote

Wieso das jemand möchte, kann ich nicht verstehen - Also wer nicht wählt, braucht hinterher auch nicht meckern...

man muss ja auch nicht 100% mit einer Partei übereinstimmen. Eine Tendenz sollte doch reichen um zumindest eine Richtung zu wählen.